Zwei parallele Ausstellungen

Ausstellung Ausstellung Allers

Beide parallele Ausstellungen werden bis zum 29. Oktober gezeigt. Die Ausstellung "Lebensreise einer Heiligen" wird damit um einen weiteren Monat verlängert.

Zwei Ausstellungen im Museum Altomünster
Der Museums- und Heimatverein Altomünster e. V. hat für das Jubiläumsjahr 2023 zwei Ausstellungen auf die Beine gestellt. „Wir freuen uns sehr, dass beide parallel laufenden
Ausstellungen so große Resonanz gefunden haben. Daher wollen wir beide Ausstellungen bis zum 29. Oktober 2023 zeigen.“, so der 1. Vorsitzende Prof. Dr. Wilhelm Liebhart.
Altomünster begeht 2023 den 650. Todestag der hl. Birgitta von Schweden und das 250. Jubiläum der Kirchenweihe. Daher ist eine Ausstellung der hl. Birgitta („Lebensreise einer
Heiligen“) und die andere dem Barockbaumeister Johann Michael Fischer („Johann Michael Fischer – vier Kirchen in historischen Fotografien“) gewidmet. „Uns ist es sehr wichtig, die Gäste in die Zeit der hl. Birgitta bzw. in die Barockzeit eintauchen zu lassen“ so die 2. Vorsitzende Regina Schüffner. „Daher versuchen wir, jeden Sonntag um 15 Uhr Führungen durch beide Ausstellungen anzubieten. Auf Wunsch und nach Vereinbarung können auch Gruppenführungen bzw. kindgerechte Führungen durchgeführt werden.“ Das Museum ist im August nur sonntags von 13 bis 17 Uhr, im September während der Schulferien nur samstags von 13 bis 16 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr und ab Donnerstag, den 14. September wieder zu den regulären Zeiten geöffnet (Do – Sa 13 – 16 Uhr, So 13-17 Uhr). Am Sonntag, den 3. September (Pfarrfest), am Festwochenende 30. September/1. Oktober (Barockfest) und am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) bleibt das Museum geschlossen.